Umwelt-AG (25.02.2020)

Hallo zusammen,

wir sind das Umwelt-Team unserer Schule. Seit diesem Halbjahr treffen wir Viertklässler uns  jeden Mittwoch in der ersten Stunde um zu schauen was wir an unserer Schule und zu Hause tun können um Müll und vor allem Plastik zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.

Als erstes haben wir uns mit Metall beschäftigt. Was ist Metall? Wie kann es recycelt werden und was können wir konkret tun. Zum Beispiel die Metalldeckel von Glasflaschen abschrauben bevor sie in den Glascontainer geworfen werden oder wiederaufladbare Batterien nutzen und andere Batterien zum Beispiel im Supermarkt richtig entsorgen. Kaputte Geräte nicht gleich wegwerfen, sondern reparieren lassen. Jeder kann also ohne großen Aufwand einen kleinen Beitrag leisten.

Als erste Aktion haben wir die bisher gesammelten Handys versandfertig gemacht und zur Poststelle gebracht. Denn so können die 24 Handys vielleicht noch einmal repariert werden oder aber die Rohstoffe Gold, Silber und Kupfer zurückgewonnen werden. Da es eine gute Sache ist, machen wir mit der Handysammelaktion weiter und sind schon gespannt wie viele es beim nächsten Mal sind.

HANDY 2 HANDY 1